Deutscher Immobilienmarkt weiterhin solide

Der deutsche Wohnungsmarkt boomt seit Jahren, die Immobilienpreise steigen stark – und mit ihnen wächst die Angst vor einer Kreditblase. Doch diese Sorge ist unbegründet, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Zwar sind die realen Häuserpreise in Deutschland seit 2010 um 26 Prozent gestiegen. Sie liegen damit aber lediglich auf dem gleichen Niveau wie zu Beginn der Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts. Auch bei den Krediten zeigt sich der Markt solide: Insgesamt sind die Hypothekenkredite, die durch einen Grundbucheintrag besichert sind, in den vergangenen Jahren zwar gestiegen, aber langsamer als die durchschnittlichen Einkommen. Die Haushalte seien also tendenziell geringer verschuldet, erklärt IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer.